Ein Blick auf die Weltwirtschaft

Daily Chart vom 1.3.2024
📈 Daily Chart

1. März 2024

daily-charts-vorlage-hintergrund-2023-02-07

🧐 Der Ausblick für 2024 ist vielversprechend! Wir erwarten ein widerstandsfähiges BIP-Wachstum und eine sinkende Inflation und blicken hoffnungsvoll auf das 2024er Jahr. Es gibt aber durchaus auch einige Gründe, die zur Vorsicht mahnen.

📈 Der Internationale Währungsfonds (IWF) prognostiziert für 2024 ein reales BIP-Wachstum von 3,1%. Obwohl weltweit positives Wachstum erwartet wird, zeigen sich große regionale Unterschiede.

🇺🇸 In den USA wird das BIP-Wachstum durch steigende Reallöhne und erhöhten Konsum moderat stark bleiben, während in China 🇨🇳 die Immobilienkrise das Wachstum dämpft.

🌎 In Lateinamerika verbessern sich die Aussichten für Brasilien 🇧🇷 und Mexiko 🇲🇽 dank anziehender Inlandsnachfrage.

In Europa 🇪🇺 ist der Ausblick dagegen zurückhaltend. Niedrige Verbraucherstimmung und hohe Energiepreise lassen kaum von einer dynamischen Wirtschaft sprechen.

⚠️ Risiken wie steigende Rohstoffpreise, anhaltend hohe Inflationsraten und eine Verlangsamung der chinesischen Wirtschaft könnten das globale BIP-Wachstum beeinträchtigen.

🔮 Ein Blick in die Zukunft bleibt schwierig, und niemand kann mit Sicherheit sagen, wohin die Reise geht. 2023 hat die Weltwirtschaft alle Erwartungen übertroffen – warum sollte es 2024 (zugegeben, ich bin und bleibe ein Optimist 😉) nicht auch so sein?

📸 Screenshot: 28.2.2024 ( Visual Capitalist)

von | Mrz 1, 2024

Abgrenzung zur Analyse:

Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.

Wer schreibt hier?
Ueber_uns-ecobono-Team-mobil

Hinter ecobono stecken die ehemaligen Fondsmanager Kevin Windisch, Josef Obergantschnig und Daniel Kupfner. In diesem Blog wollen sie ihr Wissen, ihre Anlagestrategien und ihre Finanztricks mit Privatanlegern teilen.