Global Risk #1: Aktuelle Risikolandkarte und ein Ausblick

Daily Chart vom 20.1.2024
📈 Daily Chart

20. Januar 2024

daily-charts-vorlage-hintergrund-2023-02-07

📍Der aktuelle Global Risk Report 2024 ist veröffentlicht. Es ist mittlerweile zu einer liebgewonnenen Routine für mich geworden, mich mit den Herausforderungen und den großen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Das ist für mich sowohl als Investor als auch als Privatperson äußerst interessant und erweitert meinen Horizont.

▶️ Jahr für Jahr denken Expert:innen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen (z.B. Volkswirtschaft, Politik, Finanzen, Klima, Gesellschaft usw.) über verschiedene Herausforderungen nach und leiten daraus die wichtigsten und relevantesten Risiken ab. Und genau diese Vernetzung finde ich äußerst faszinierend. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, im Rahmen meiner Daily Charts eine Serie zu den globalen Risiken zu starten 😉

👉 Jede Epoche hat ihre eigenen Herausforderungen, darin sind sich die Teilnehmer einig. Im “Short and Long-Term Global Outlook” werden die Teilnehmer gefragt, ob sie stürmische oder eher ruhige Zeiten erwarten. Wenig überraschend – und ich denke, das wird in fast jedem Jahr so sein – werden tendenziell herausfordernde Zeiten erwartet. Spannend ist, dass langfristig (10 Jahre) 17% von “stürmischen” Zeiten ausgehen, während kurzfristig (2 Jahre) nur 3% stürmische und im Gegensatz dazu 15% ruhigere Jahre erwarten.

👉 Die Expert:innen werden auch nach den Top-5 Risiken für 2024 befragt:

1️⃣ Extremwetterereignisse

2️⃣ AI-generierte Fehlinformationen

3️⃣ Gesellschaftliche und/oder politische Polarisierung

4️⃣ Lebenshaltungskosten 

5️⃣ Cyberangriffe

🧐 Auffallend ist, dass mit den Lebenshaltungskosten “nur” ein wirtschaftliches Thema in den Top-5 gelistet ist!

📸 Screenshot: 19.1.2024 (Global Risks Report 2024)

von | Jan. 20, 2024

Abgrenzung zur Analyse:

Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.

Wer schreibt hier?
Ueber_uns-ecobono-Team-mobil

Hinter ecobono stecken die ehemaligen Fondsmanager Kevin Windisch, Josef Obergantschnig und Daniel Kupfner. In diesem Blog wollen sie ihr Wissen, ihre Anlagestrategien und ihre Finanztricks mit Privatanlegern teilen.