Woher unsere Gewürze kommen

Daily Chart vom 4.1.2024
📈 Daily Chart

4. Januar 2024

daily-charts-vorlage-hintergrund-2023-02-07

📍 Meine Tochter Leonie und ich sind große Fans von scharfem Essen. Neulich fragte sie mich, woher eigentlich all diese Gewürze stammen.

🧐 Die EU importiert jährlich 397.000 Tonnen Gewürze aus Nicht-EU-Ländern. Unser Hauptlieferant ist China 🇨🇳, von wo 38% der EU-Gewürzimporte kommen. Auch Vietnam 🇻🇳 und Indien 🇮🇳 sind wichtige Quellen.

👉 Besonders beliebt sind Ingwer, Paprika und Pfeffer.

➡️ In den letzten 10 Jahren stieg die Nachfrage nach Gewürzen in der EU um 57% an. Es scheint, dass nicht nur Leonie und ich eine Vorliebe für würzige Gerichte haben 😉

#economics #investment #financialmarkets #aktien #stocks

📸 Screenshot: 3.1.2024 (Eurostat)

von | Jan 4, 2024

Abgrenzung zur Analyse:

Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.

Wer schreibt hier?
Ueber_uns-ecobono-Team-mobil

Hinter ecobono stecken die ehemaligen Fondsmanager Kevin Windisch, Josef Obergantschnig und Daniel Kupfner. In diesem Blog wollen sie ihr Wissen, ihre Anlagestrategien und ihre Finanztricks mit Privatanlegern teilen.