Die größten Unternehmen Indiens

Daily Chart vom 2.1.2024
📈 Daily Chart

2. Januar 2024

daily-charts-vorlage-hintergrund-2023-02-07

📈Die größten Unternehmen Indiens

📍 Indien, ein aufstrebender Wachstumsmarkt, folgt den Spuren Chinas. Investoren können auch ohne direkte Beteiligung an indischen Unternehmen vom Wachstumspotenzial des Landes profitieren, indem sie in globale Unternehmen investieren, die in Indien Geschäftsfelder aufbauen.

🧐 Dennoch, hier ein Überblick über die Top-50 Unternehmen Indiens, die zusammen einen Marktwert von $2,1 Billionen aufweisen. Zum Vergleich: Die Gesamtmarktkapitalisierung aller börsennotierten Unternehmen Indiens beträgt $4,7 Billionen.

Die Top-3 Unternehmen:

1️⃣ Reliance Industries ($198 Mrd.)

2️⃣ HDFC Bank ($159 Mrd.)

3️⃣ Tata Consultancy Services ($155 Mrd.)

📍 Interessant ist, dass vier Banken unter den Top-10 vertreten sind, was ihre dominierende Rolle unterstreicht. Dahinter folgen IT-Unternehmen und Konglomerate mit jeweils drei Vertretern.

👉 Das teuerste Unternehmen ist Apple mit einem Börsenwert von $3,0 Billionen. Der Börsenliebling der letzten Jahre ist damit rund 1,5-mal so viel wert wie die Top-50 Unternehmen Indiens zusammen.

Screenshot: 1.1.2024 (Visual Capitalist)

von | Jan. 2, 2024

Abgrenzung zur Analyse:

Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.

Wer schreibt hier?
Ueber_uns-ecobono-Team-mobil

Hinter ecobono stecken die ehemaligen Fondsmanager Kevin Windisch, Josef Obergantschnig und Daniel Kupfner. In diesem Blog wollen sie ihr Wissen, ihre Anlagestrategien und ihre Finanztricks mit Privatanlegern teilen.