“NeuWind” als Alternative zum BIP

Josef Obergantschnig und Peter Hajek stellen einen neuen Wirtschaftsindikator vor.

Neuer Wohlstandsindikator soll Lage der Nation über die Wirtschaft hinaus bewerten.

Der NeuWind, der Neue Wirtschaftsindikator, stellt eine innovative Alternative zum herkömmlichen Bruttoinlandsprodukt (BIP) dar. In Zusammenarbeit mit dem Meinungsforscher Peter Hajek hat Josef Obergantschnig einen Indikator entwickelt, der nicht nur den Wohlstand, sondern auch das Glücksempfinden der Menschen misst.

Österreichs Wirtschaftsstandort zeigt sich gut positioniert, steht jedoch vor der Herausforderung, im internationalen Vergleich nicht an Boden zu verlieren. Das zufriedenstellende Ergebnis beruht derzeit auf vergangenheitsorientierten Indikatoren. Blickt man jedoch auf zukunftsorientierte Indikatoren, fällt das Ergebnis deutlich schlechter aus und lässt sich lediglich als durchschnittlich einstufen.

von | Sep 10, 2014

Abgrenzung zur Analyse:

Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.

Wer schreibt hier?
Ueber_uns-ecobono-Team-mobil

Hinter ecobono stecken die ehemaligen Fondsmanager Kevin Windisch, Josef Obergantschnig und Daniel Kupfner. In diesem Blog wollen sie ihr Wissen, ihre Anlagestrategien und ihre Finanztricks mit Privatanlegern teilen.