Neue Studie: Herausforderungen bei der Nachhaltigkeits-Präferenzabfrage

Seit dem 2. August 2022 müssen Finanzberater ihre Kunden nach ihren Nachhaltigkeitspräferenzen befragen. Doch wie geht man in der Praxis mit dieser Nachhaltigkeits-Präferenzabfrage um und welche Auswirkungen hat sie?

Eine neue Studie, bei der die Finanzexperten von ecobono maßgeblich beteiligt waren, hat sich diesen Fragen gewidmet.

Zahlen und Fakten zur Nachhaltigkeits-Präferenzabfrage

Die Studie ergab, dass knapp die Hälfte aller in Österreich zum Vertrieb zugelassenen Fonds als nachhaltig deklariert sind. Allerdings weisen nur 3% der Fonds taxonomie-konforme Investments auf und 26% haben nachhaltige Investitionen nach der Offenlegungs-VO.

Über 50% aller Fonds berücksichtigen die wesentlichen nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen (PAI). Zudem zeigten sich Unterschiede in den Ergebnissen zwischen Aktien- und Anleihenfonds.

Artikel 9-Fonds wiesen in allen drei Kategorien die besten Ergebnisse auf, auch wenn sie die Vorgaben hinsichtlich nachhaltiger Investitionen mehrheitlich nicht erfüllen.

Die Ergebnisse zeigen, dass es noch Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung der Nachhaltigkeits-Präferenzabfrage gibt.

Aus unserer Sicht unterstreichen die Ergebnisse der Studie, wie wesentlich eine fundierte Schulung von Finanzberatern im Bereich der nachhaltigen Geldanlage mittlerweile geworden ist.

Wer sich weiter mit dem Thema auseinandersetzen möchte, findet die gesamte Studie unter folgendem Link: https://www.obergantschnig.at/wp-content/uploads/2022/05/2023_NH-Praeferenzabfrage_OFSEthico.pdf

Du möchtest mehr über nachhaltige Geldanlagen erfahren?

Du möchtest wissen, wie du in der Praxis einen nachhaltige Anlagestrategie umsetzt? Ohne die Hilfe eines Finanzberaters? Dann empfehlen wir dir, unseren Kurs Nachhaltig Investieren für Privatanleger. Dort lernst du, welche Strategien es gibt, um erfolgreich nachhaltig zu investieren. Das klingt interessant? Dann klicke auf den Link, um mehr zu diesem Kurs zu erfahren: https://www.ecobono.com/produkt/kurs-nachhaltig-investieren-fuer-privatanleger/

© peopleimages.com – stock.adobe.com

von | Apr 2, 2023

Abgrenzung zur Analyse:

Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.

Wer schreibt hier?
Ueber_uns-ecobono-Team-mobil

Hinter ecobono stecken die ehemaligen Fondsmanager Kevin Windisch, Josef Obergantschnig und Daniel Kupfner. In diesem Blog wollen sie ihr Wissen, ihre Anlagestrategien und ihre Finanztricks mit Privatanlegern teilen.