Wer den globalen Schiffbau dominiert

Daily Chart vom 6.11.2024
📈 Daily Chart

6. November 2024

daily-charts-vorlage-hintergrund-2023-02-07

Im Jahr 2023 hat China beeindruckende 51 % der weltweit gebauten Handelsschiffe ausgeliefert, was einem Volumen von 33 Millionen Bruttotonnen (GT) entspricht. Damit ist China der unangefochtene Marktführer im globalen Schiffbau, gefolgt von Südkorea mit 18 Millionen GT und Japan mit 10 Millionen GT.

🌍 Top 3 Schiffbaunationen:

1️⃣ China 🇨🇳 – 33 Mio. GT

2️⃣ Südkorea 🇰🇷 – 18 Mio. GT

3️⃣ Japan 🇯🇵 – 10 Mio. GT

 

🧐 Warum bleibt die globale Schifffahrt auch 2024 von Bedeutung?

Die Schifffahrt ist das Rückgrat des internationalen Handels und transportiert mehr als 80 % der weltweit gehandelten Waren. Aufgrund des technologischen Fortschritts wird die Branche leistungsfähiger und nachhaltiger. Unter diesem Blickwinkel wird die Schifffahrt wohl auch in Zukunft eine entscheidende Rolle im globalen Handel einnehmen.

Source: Visual Capitalist (Screenshot vom 23.10.2024 14:04 Uhr)

 

von | Nov. 6, 2024

Abgrenzung zur Analyse:

Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.

Wer schreibt hier?
Ueber_uns-ecobono-Team-mobil

Hinter ecobono stecken die ehemaligen Fondsmanager Kevin Windisch, Josef Obergantschnig und Daniel Kupfner. In diesem Blog wollen sie ihr Wissen, ihre Anlagestrategien und ihre Finanztricks mit Privatanlegern teilen.