Digitalisierung bei EU-Unternehmen

Daily Chart 14.09.2024
📈 Daily Chart

14. September 2024

daily-charts-vorlage-hintergrund-2023-02-07

📍Im Jahr 2023 erreichten 59 % der EU-Unternehmen zumindest ein „Grundlagen-Niveau“ an digitaler Intensität. Bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) waren es 58 %, während der Anteil bei großen Unternehmen bei 91 % lag.

👉 Der Digital Intensity Index (DII) misst dieses Niveau, basierend auf der Nutzung von mindestens 4 von 12 ausgewählten Technologien, wie KI, Social Media, Cloud Computing, CRM oder E-Commerce mit einem Umsatzanteil von mindestens 1 %.

🧐 Interessant ist auch der Unterschied zwischen einzelnen Ländern. Während Finnland, Schweden oder die Niederlande das Ranking anführen, liegen Deutschland und Österreich bereits deutlich dahinter.

📸 Screenshot: 5.9.2024 (Eurostat)

von | Sep 14, 2024

Abgrenzung zur Analyse:

Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.

Wer schreibt hier?
Ueber_uns-ecobono-Team-mobil

Hinter ecobono stecken die ehemaligen Fondsmanager Kevin Windisch, Josef Obergantschnig und Daniel Kupfner. In diesem Blog wollen sie ihr Wissen, ihre Anlagestrategien und ihre Finanztricks mit Privatanlegern teilen.