Produktivitätssteigerung durch generative KI

Daily Chart vom 06.08.2024
📈 Daily Chart

6. August 2024

daily-charts-vorlage-hintergrund-2023-02-07

👉 Generative AI (gen AI)-Tools können die Produktivität von Software-Produktmanagern erheblich steigern, insbesondere bei inhaltslastigen Aufgaben.

📍 Im Content-Bereich kann die KI zu einer Zeitersparnis von 40% führen. Dazu gehören Aufgaben wie das Schreiben von Pressemitteilungen oder das Erstellen von Produkt-Backlogs.

🧐 Bei inhaltsarmen Aufgaben wie das Sammeln und Zusammenfassen von Daten für Präsentationen oder das Erstellen einer Studie kann KI laut McKinsey weniger Zeit einsparen. Hier geht man von vergleichsweise „geringen“ 15% aus.

💡 Insgesamt zeigt sich, dass generative KI ein enormes Potenzial für Effizienzgewinne bietet, besonders bei Aufgaben, die einen hohen kreativen oder redaktionellen Aufwand erfordern. Dennoch bleibt bei weniger inhaltsintensiven Aufgaben noch Spielraum für weitere Verbesserungen.

📸 Screenshot: 30.7.2024 (

)

von | Aug. 6, 2024

Abgrenzung zur Analyse:

Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.

Wer schreibt hier?
Ueber_uns-ecobono-Team-mobil

Hinter ecobono stecken die ehemaligen Fondsmanager Kevin Windisch, Josef Obergantschnig und Daniel Kupfner. In diesem Blog wollen sie ihr Wissen, ihre Anlagestrategien und ihre Finanztricks mit Privatanlegern teilen.