Die weltgrößten Militärbudgets

Daily Chart vom 22.07.2024
📈 Daily Chart

22. Juli 2024

daily-charts-vorlage-hintergrund-2023-02-07

👉 Nach dem 2. Weltkrieg gab die USA 38% ihres BIP für das Militär aus, was inflationsbereinigt heute mehr als 4 Billionen US-Dollar entspräche. Das ist nahezu doppelt so viel wie die gesamten weltweiten Militärausgaben von 2022, die laut SIPRI bei 2,2 Billionen US-Dollar lagen.

Die 🇺🇸 USA gibt derzeit rund $876,9 Mrd. für das Militär aus, was etwa 39% der weltweiten Ausgaben ausmacht. Dahinter folgen mit deutlichem Abstand 🇨🇳 China (13%) und 🇷🇺 Russland (3,9%).

🌍 Neben den USA, China und Russland gibt es weitere bedeutende Akteure im globalen Militärbudget. Länder wie 🇮🇳 Indien, 🇸🇦 Saudi-Arabien und 🇬🇧 Großbritannien gehören zu den Top 10 der Militärausgaben weltweit.

💰 Kosten und Nutzen: Die immensen Militärausgaben werfen die Frage auf, welche Rolle diese Ausgaben in der globalen Sicherheitspolitik spielen. Während einige Länder ihre Verteidigungsausgaben zur Abschreckung und Sicherung strategischer Interessen erhöhen, sehen andere die Notwendigkeit, Ressourcen verstärkt in soziale und wirtschaftliche Programme zu lenken.

🧐 Die Balance zwischen Verteidigungsausgaben und anderen gesellschaftlichen Prioritäten bleibt eine kontroverse Debatte auf internationaler Ebene.

📸 Screenshot: 20.7.2024 (Visual Capitalist)

 

von | Jul 22, 2024

Abgrenzung zur Analyse:

Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.

Wer schreibt hier?
Ueber_uns-ecobono-Team-mobil

Hinter ecobono stecken die ehemaligen Fondsmanager Kevin Windisch, Josef Obergantschnig und Daniel Kupfner. In diesem Blog wollen sie ihr Wissen, ihre Anlagestrategien und ihre Finanztricks mit Privatanlegern teilen.