2024 Real Estate Bubble Index: Wo sich Immobilienblasen bilden

Daily Chart vom 25.10.2024
📈 Daily Chart

25. Oktober 2024

daily-charts-vorlage-hintergrund-2023-02-07

Durch den schnellen Zinsanstieg ist der Immobilienmarkt stark unter Druck geraten. Neue Immobilienfinanzierungen sind teurer geworden, und auch für all jene, die variable Zinsen zahlen, haben sich die monatlichen Raten schmerzhaft verteuert. In Österreich 🇦🇹 hat die KIM-Verordnung (20 % Eigenmittel, max. 40 % Rate im Verhältnis zum Haushaltseinkommen und eine Maximallaufzeit von 35 Jahren) ebenfalls dazu beigetragen, dass der Immobilienmarkt unter erheblichen Druck geraten ist.

Der UBS Global Real Estate Bubble Index zeigt, dass Miami inzwischen die Stadt mit dem höchsten Immobilienblasenrisiko ist und damit Tokyo und Zürich überholt hat. 📊 Gleichzeitig verzeichnete Dubai den stärksten Anstieg des Blasenrisikos unter den analysierten Städten.

Zur Bestimmung des Blasenrisikos werden fünf Kennzahlen herangezogen, wie z. B. das Price-to-Income-Ratio oder das Price-to-Rent-Ratio.

🔎 Städte mit dem höchsten Blasenrisiko:

1️⃣ Miami (1.8)
2️⃣ Tokyo (1.7)
3️⃣ Los Angeles (1.2)

Währenddessen bleiben Städte wie São Paulo (0.04) und Genf (0.1) im Bereich der fairen Bewertung. Österreich wird hier nicht extra aufgelistet 😉


Source: UBS (Screenshot vom 12.10.2024 11:04 Uhr)

von | Okt 25, 2024

Abgrenzung zur Analyse:

Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.

Wer schreibt hier?
Ueber_uns-ecobono-Team-mobil

Hinter ecobono stecken die ehemaligen Fondsmanager Kevin Windisch, Josef Obergantschnig und Daniel Kupfner. In diesem Blog wollen sie ihr Wissen, ihre Anlagestrategien und ihre Finanztricks mit Privatanlegern teilen.